Diese sehr alte englische Schweinerasse (existieren seit 200 – 300 Jahren) wird auch “Plum Pudding oder Oxford Forest Pig” genannt.

Der genaue Ursprung der Oxford Sandy and Black ist nicht bekannt, wobei der Ursprungsort im englischen Oxfordshire sehr wahrscheinlich ist. 

Fast wäre die Schweinerasse ausgestorben, wenn nicht einige engagierte Züchter versucht hätten, trotz der ablehnenden Haltung, des in 1973 gegründeten englischen Rare Breeds Survival Trusts, diese attraktive Schweineart zu erhalten.

Die letzten ursprünglichen Züchter dieser Rasse waren Vera Bosley und Ernest Holloway zusammen mit der Familie Blackwell in Oxfordshire / Großbritannien. 1985 war der Tiefpunkt erreicht.

Doch es gab Hoffnung, es wurde eine Züchtergemeinschaft gegründet: Oxford Sandy  Black Pig Society. Nur Steven Kimmnis (Secretary), Andrew J. Sheppy (Chairman) und Geoffrey Cloke (President) war es zu verdanken, dass die Oxford Sandy and Black überlebten. Andrew J. Sheppy übernahm nach dem Tod von Ernest Holloway dessen Jungsauen und Sauen.

Das erste Herdbuch wurde eröffnet mit 15 Ebern und 62 Sauen. Und auch der Rare Breeds Survival Trusts erkannte ab 2003 die Oxford Sandy and Black als gefährdete Rasse an.

Heute hat sich die Anzahl der Tiere erhöht, ist aber bei weitem noch nicht gefestigt. Sie werden in der Kreuzungszucht eingesetzt. Es gibt 4 männliche und 13 weibliche Blutlinien innerhalb der Rasse.

Mittel bis groß, länglicher Körperbau mit breitem Hinterteil und schmalerer Schulter. Mäßig lange Schnauze, leicht gebogen. Mittelgroße nach vorne gerichtete Hängeohren. 

Farbe:

Grundfarbe ist rötlich bis sandfarben (Sandy) mit schwarzen nicht zu kleinen Flecken. Die Füße, Blesse und Schwanzquaste sind hell bis weiß.

Vom Wesen her sehr umgänglich und anpassungsfähig.