Unsere Projekte im Überblick

Tierrecht und Tierschutz

Mit Protestbriefen, Demonstrationen, Aufklärung in Wort und Bild, sowie mit der Teilnahme an nationalen und  internationalen Aktionen versuchen wir die Lebensbedingungen für Schweine und andere sog. “Nutztiere” zu verbessern. Das Endziel ist eine Gesellschaft, die sich gegen das Leid und die Tierausnutzung ausspricht.

Vegan / Vegetarische Lebensweise

Wir klären auf und geben Tipps für eine vegane / vegetarische Lebensweise und unterstützen gleichgesinnte Aktionen, weil es aktiver Tierschutz ist, weil es der menschlichen Gesundheit dient und weil es dem Klimawandel und der damit einhergehenden Zerstörung unseres Planeten entgegenwirkt.

Alternative Landwirtschaft

Es ist möglich eine Landwirtschaft ohne Tierleid zu betreiben und davon seine Familie zu ernähren. Welche Alternativen es gibt, wo man sich Unterstützung holen kann und was es für die Tiere, den Menschen und für die Umwelt bedeutet, zeigen wir Euch mit den vorgestellten Projekten.

Was wir heute tun,

entscheidet darüber,

wie die Welt morgen aussieht.

– Marie von Ebner-Eschenbach –

 

Unsere Projekte von

Schweineleben e. V.

Schweine als Heimtiere - unsere Petition

Petition Heimtierstatus

In Deutschland leben eine Vielzahl von Tieren in Familien und auf Lebenshöfen, die rechtlich gesehen als Nutztiere eingeordnet werden. Schweine, Minischweine, Rinder, Schafe, Hühner und viele mehr, die für ihre Menschen echte Familienmitglieder sind.

Trotz dieser Tatsache, werden all diese Tiere weiterhin durch die Behörden als Nutztiere eingestuft. Menschen, die diese Tiere bei sich aufnehmen, müssen sich als landwirtschaftliche Betriebe registrieren und bei der Tierseuchenkasse melden. Zudem gelten sämtliche Bestimmungen, die eigentlich nur für die Landwirtschaft erlassen wurden, auch für die in Familien von Tierfreunden lebenden ehemaligen “Nutztiere”.

Dies gibt den Behörden eine Vielzahl von Rechten, die bis hin zur gewaltsamen Tötung der Heimtiere reichen. Einen Umstand, den wir nicht länger unwidersprochen hinnehmen können.

Gedenkstätte für die Schweine von Alt Tellin mit 72 Kreuzen

Demo "Schließung aller Schlachthäuser" vom 03.10.2021 in Unna

Am 03.10.2021 wurde von der Tierrechtsorganisation AnimalRightsWatch Ruhrgebiet (ARIWA) eine Demo für die Schließung aller Schlachthäuser organisiert. 

Wir von Schweineleben e. V. waren dabei, um ein Zeichen zu setzen. 

Gedenkstätte für die Schweine von Alt Tellin mit 72 Kreuzen

Gedenkstätte Alt Tellin

Am 30.03.2021 sind in der Nähe von Alt Tellin / Vorpommern-Greifswald in Mecklenburg-Vorpommern bei einem Stallbrand 57.000 Schweine qualvoll verbrannt.

Dieses unfassbare Ereignis hat es kaum in die Medien geschafft. Wir möchten durch die Errichtung einer Gedenkstätte in der Nähe, ein Zeichen gegen die Massentierhaltung und einen Wiederaufbau setzen.

Unser Ziel waren 57 Kreuze für die 57000 verbrannten Schweine. Dabei haben uns viele gleichgesinnte Organisationen unterstützt.

 

Schweine erleben - Schweinehüter

Projekt Schweine erleben - Schweinehüter

Mit unserem Projekt Schweine erleben, möchten wir allen interessierten Menschen die Möglichkeit geben, Schweine hautnah zu erleben und sich über die artgerechte Haltung von Minischweinen und Großschweinen zu informieren.

Denn nur was Du kennst, wirst Du lieben. Du möchtest mal ein großes Schwein anfassen oder füttern? Du möchtest Dir Minischweine anschaffen und Dich vorher informieren? Dann ist dieses Projekt Deine erste Anlaufstelle.

Und wer selbst Schweine als Familienmitglieder pflegt und ein Botschafter in Form eines Schweinehüters sein möchte, ist herzlich eingeladen sich bei uns zu melden.

Endthecageage - Bürgerinitiative

#EndTheCageAge - Europäische Bürgerinitiative

Die Europäische Bürgerinitiative (EBI) „End the Cage Age“ forderte die Kommission auf, Rechtsvorschriften mit einem Verbot folgender Haltungsformen vorzuschlagen:

  • Käfighaltung von Legehennen, Kaninchen, Junghennen, Masthähnchen, Legetieren, Wachteln, Enten und Gänsen,
  • Abferkelbuchten für Sauen,
  • Kastenhaltung von Sauen, soweit nicht bereits verboten,
  • und Einzelboxen für Kälber, soweit nicht bereits verboten.

Innerhalb eines Jahres sammelte der Initiator der EBI („Compassion in World Farming“) in Zusammenarbeit mit 170 NRO aus ganz Europa 1,4 Millionen Unterschriften von Unterstützerinnen und Unterstützern in 28 Mitgliedstaaten.

Wir fördern die pflanzenbasierte Ernährung

#PlantBasedTreaty

August 2021 startet die internationale Kampagne für den sogenannten „Plant Based Treaty“, der eine Umstellung auf eine pflanzenbasierte Ernährung fordert. Dabei geht es darum, den Regierungen der Welt zu zeigen, wie viele Menschen und Institutionen die Notwendigkeit einer Agrar- und Ernährungswende erkannt haben.

Die Grundpfeiler der Forderungen sind:

Verzichten / Umleiten / Wiederherstellen

Was sich genau dahinter verbirgt, erklären wir auf unserer Webseite.

Schweine Patenschaften

Schweine Patenschaften

Um Schweine zu retten und ihnen eine artgerechtes Leben zu ermöglichen, sind finanzielle Mittel nötig.
Wir stellen jeden Freitag gerettete Schweine vor, die noch Paten suchen.

Die Paten haben die Möglichkeit ihre Patenschweine, nach Absprache mit dem jeweiligen Schweinehüter, zu besuchen.

Patenschaften retten Schweineleben – jedes Leben zählt.