Schweine sind die besseren Menschen - Gandhi for Bundeskanzler
Schweinehüter Jörg mit Loki

Schweinehüter 

Schweinehüter

- mehr als nur eine Auffangstation

 

Wir stellen Euch unsere Schweinehüter vor. Schweinehüter sind eine Art Pflegestelle. Sie zeichnen sich durch besondere Kenntnisse in Sachen Schweine aus und erfüllen die von uns gewünschten Haltungsbedingungen. Diese werden zurzeit noch ausformuliert und demnächst auf dieser Seite veröffentlicht. Im Vorfeld gab es schon Kritik an unseren hohen Ansprüchen, vor allem an dem Platz, der den Schweinen zur Verfügung stehen sollte. In unseren Augen sind wir es den Schweinen schuldig. Artgerecht ist nur die Freiheit. Sollten wir nicht versuchen, so nah wie möglich an dieses Ideal heranzukommen?

Wir möchten vor Ort zeigen, wie Schweine leben sollten und versorgt werden. Wir möchten die Menschen vor der Anschaffung von Schweinen über die Bedürfnisse, Voraussetzungen der Unterbringung und die Verantwortung, die auf den neuen Schweinebesitzer zukommt, informieren.

 

Unsere Schweinehüter sind

das Schweineparadies von Sabine in Ostfriesland / Niedersachsen (Minischwein Rosie, über 20 Jahre alt), Vereinsmitglied

Schweineleben e. V. – Vereinssitz in Ostfriesland / Niedersachsen, mit den Großschweinen Freya, Loki und Gandhi von Sabine und Jörg, Vereinsmitglieder

 

Wir hoffen, schweineliebende Menschen, die Schweinen ein neues Zuhause bieten wollen und unsere Ansichten über eine schweinegerechte Unterbringung teilen, als neue Schweinehüter begrüßen zu können.

Falls Ihr keine Möglichkeit habt, Schweine aufzunehmen, könnt Ihr mit einer Patenschaft den Schweineschutz unterstützen.

Patenschaften für Schweine
Schweineparadies in Eversmeer von Sabine Duda

Das erste Schweinetierheim in Deutschland

Sabine gründete mit dem Schweineparadies das erste Schweinetierheim in Deutschland 2004.

Sabine ist Ansprechpartnerin für die Vermittlung von Schweinen:

Telefon: 04975 / 751003

Sabine und Rosie

Das Schweineparadies in Ostfriesland / Niedersachsen

In 26556 Eversmeer entstand das Schweineparadies für Schweine in Not. Ob Groß- oder Minischweine alle waren willkommen und fanden entweder ein Für-Immer-Zuhause bei Sabine oder wurden auf geeignete Plätze weitervermittelt.

Heute lebt nur noch Rosie, das Hängebauchschwein-Mix, im Schweineparadies. Die Schweineoma hat mit ihren über 20 Jahren schon ein echtes Methusalem-Alter erreicht.
“Rosie hat weniger Arthrose als ich”, sagt Sabine scherzhaft.

Die alte Schweinedame würden sich über eine Patenschaft sehr freuen.

Schweineparadies Minischwein

Schweinevermittlung mit Fachwissen

Sabine konnte nicht alle Notfälle selbst aufnehmen. Aber im Stich gelassen wurde kein Schwein. Es wurden alle Hebel in Bewegung gesetzt, um für  in Not geratene Tiere ein neues, besseres Zuhause zu finden oder überforderten Schweineliebhabern mit Rat und Tat beiseite zu stehen. Geballtes Schweine-Know-How aus 35 Jahren Erfahrung.

Rusty und Pia

Kunterbunt mit Hund, Meerschweinchen und Wellis

Auf dem kleinen Hof an der niederländischen Grenze leben, neben den schweinischen Familienmitgliedern, auch Hunde, Meerschweinchen und Wellensittiche aus dem Tierschutz.

Heinsberger Schweinebande

Schweineleben e. V. - Vereinsadresse 26487 Neuschoo

Jörg hat Schweine schon seit seiner Kindheit geliebt. Kein Wunder also, dass er 2004 den Verein Schweinefreunde e. V. gegründet hat, der heute unter einer anderen Leitung weitergeführt wird und sich vorwiegend um Minischweine kümmert.

Sein Herz schlägt für alle Schweine und ganz besonders für die Großen. Dass er nicht tatenlos zusehen kann, wie heutzutage Schweine in der Massentierhaltung gequält und getötet werden, versteht sich von selbst.

Die ersten Schweine Luise (Wildschwein-Mix) und Sweetie (Buntes Bentheimer) begleiteten ihn und seine Frau Sabine über 10 Jahre. Nach deren Tod 2015 war nicht geplant, erneut Schweine aufzunehmen, doch ein Leben ohne Schweine ist kein Leben, oder?

2020 war es dann endlich wieder so weit: Freya, Loki und Gandhi – drei bezaubernde Deutsche Landrasse Schweine zogen ein und sind Botschafter für die Vision, die Jörg und Sabine mit Schweineleben e. V. und einem engagierten Team von Gleichgesinnten verwirklichen wollen.

Denn jedes Leben zählt.

Unsere Schweine Freya, Loki und Gandhi

Alle guten Dinge sind 3

Freya, Loki und Gandhi wurden von Sabine und Jörg freigekauft. Sie dürfen jetzt auf einem über 2000 qm – großem Gelände mit alten Obstbäumen, Eichen und Buchen hoffentlich sehr alt werden.
Wer gerne mal Schweine live erleben und streicheln möchte, kann sich gerne melden.

Auch würden sich Freya, Loki und Gandhi über eine Patenschaft freuen, denn Extraleckerli sind immer willkommen.