Das Cornwall oder Large Black wurde im frühen 19. Jahrhundert in Großbritannien gezüchtet. Zu Beginn entstanden zwei Linien. Die schlankeren, etwas größeren Schweine aus den Grafschaften Cornwall und Devon im Westen und die kompakteren robusten Schweine aus Essex und Suffolk im Osten von Großbritannien.

 

Das Cornwall entstammt den alten englischen Landrassen z. B. dem Old English Hog aus Südengland, die bereits im 16. / 17. Jahrhundert erwähnt wurden und weitere Einkreuzungen von kleineren, schwarzen Schweinen aus Portugal und Neapolitanen und China.

 

1898 wurde ein Zuchtverband gegründet und ein Herdbuch eröffnet, dass dann die beiden Zuchtlinien zu einer Rasse um 1900 zusammengefasst wurden. Im Zuge der Verbreitung dieser Rasse wurde der westliche Typ aus Cornwall favorisiert.

 

Als Gegenstück zum Large White, ist das Large Black einfarbig Schwarz ohne helle Abzeichen. Die dunkelpigmentierte Haut bietet ausreichend Schutz vor Sonnenbrand, sodass diese Rasse vorwiegend in kleinen Rotten im Freiland gehalten wurden und immer noch werden. Sie gelten auch als sehr gute Weideschweine. Sie sind sehr robust und wachsen in jungen Jahren schnell heran.

 

Dass die Large Black nicht für die Intensivhaltung geeignet sind, ist einerseits positiv zu sehen, da ihnen die Qualen der Massentierhaltung erspart bleibt, auf der anderen Seite war es dies und ihre schwarze Farbe, was die Rasse fast ausgelöscht hätte.

Durch die Einführung der Massentierhaltung und dem Wunsch der Verbraucher nach magerem und rosafarbenen Fleisch, ging die Population der, nicht nur in Großbritannien, sehr beliebten Cornwall-Schweine Mitte bis Ende des 20. Jahrhunderts stark zurück. Die heutige Kundschaft verlangt, dass das Schweinefleisch als auch Speck, eine hellrosa bis rötliche Farbe besitzt. Das Schweinefleisch des Large Black ist tendenziell etwas dunkler und alle Haarreste, die nach der Verarbeitung darauf verbleiben, sind zu erkennen. Weiße Haare sind weniger sichtbar, und wenn sie sich zeigen, sind sie anscheinend weniger gastronomisch unangenehm.

Das Large Black gilt als stark gefährdet und in 1986 gab es in Großbritannien nur noch 200 Zuchtsauen und 1980 in Neuseeland nur noch eine erwachsene Sau in der ursprünglichen Form.

1998 nahm sich die Rare Breeds Conservation Society / Großbritannien der Rettung dieser wunderschönen Schweine an und es sah sehr positiv aus für ein Comeback, doch bereits 2002 wurde es wieder als stark gefährdet eingestuft.

Nach Deutschland kamen die Large Black im Jahr 1896, wo sie den Namen Cornwallschweine erhielten. Sie konnten sich aber gegen die anderen hellhäutigen Schweinerassen nicht wirklich durchsetzen. Durch die Verpaarung mit Berkshire-Schweinen und deutschen Landschweinen entstand das Bunte Bentheimer Schwein.

Einige wenige Züchter versuchen das Large Black wieder zu dem zu machen, was es in den 1920er Jahren mal war – eine der beliebtesten Schweinerasse. Sogar im Guinness-Buch der Rekorde wird das Large Black erwähnt. A. M. Harris von Lapworth / Warwickshire / England besaß eine Cornwall-Sau, die zwischen 1940 und 1952 die größte Anzahl von Würfen produziert hatte.

 

Das Large Black hat im Gegensatz zum Large White große, nach vorn gerichtete Hängeohren. Die Sauen sind liebevolle Mütter. Die Large Black sind vom Temperament her sehr ausgeglichen und umgänglich.
Das Cornwall ist ein mittelgroßes Schwein mit einer Schulterhöhe bei Sauen von 75 bis 80 cm und bei Ebern bis zu 85 cm. Die schwarzen Borsten sind sehr dünn, was ihnen ein fast “nacktes” Aussehen verleiht. Der Kopf ist mäßig breit und gerade, der Rüssel nicht nach oben gezogen.

Die Rückenlinie ist leicht gewölbt.

 

Sau

Gewicht: 200 – 240 kg

 

Eber

Gewicht: 280 – 320 kg

 

Schweinerassen der Welt - Cornwall / Large Black

Bildquellen:

Beitragsbild 1

Bild oben links:  Eber – unbekannt

Bild unten rechts: Canvas pro

 

Beitragsbild 2

Bild oben links: Canvas pro

Bild unten rechts: Sau – unbekannt