Bei der gestrigen Schmuse-Session mit dem lieben Gandhi sind auch diese Fotos entstanden.Schweine haben für mich eine unfassbar faszinierende Ausstrahlung. Und in ihren Augen spiegelt sich nicht nur ihre Seele. Für mich zeigt sich aufgrund ihrer auch nicht nur innerlichen Ähnlichkeit zum Menschen die unfassbare Verlogenheit unserer Spezies.

Wer in solche Augen sehen kann und sagt: klar ess ich Dich. Der würde im Zweifelsfall auch nicht davor zurückschrecken, seine eigene Spezies zu essen.

Auch gestern haben wieder 150.000 Schweine allein in Deutschland ihre Augen für immer geschlossen. Und wurden in kleine Teile zerlegt. Allein der Gedanke daran lässt mich erschaudern. Wie es Menschen geben kann, die Tag für Tag Gewalt an Tieren ausüben und sie in monströsen, industriellen Zentren des Todes umbringen, werde ich nie verstehen.

Jeder einzelne Mensch, der sich an der Kette des Blutes und Mordes beteiligt, ist ein Unmensch in meinen Augen.
Gandhi hat mehr Liebe und Verständnis und Anmut zu bieten als all diese Menschen zusammen.

Gehörst Du dazu? Wirst auch Du am heutigen Feiertag ein Stück Fleisch auf den Grill schmeißen und keinen Gedanken daran verschwenden, dass dieses “Stück” gelebt, gefühlt und am Ende geschrien hat?