Das Buch geht auf alle wichtigen Bereiche der Minischweinhaltung ein. Wie das Schwein domestiziert wurde, wie das Minischwein entstanden ist, die Biologie und die Körpersprache. Die Haltung (Stall, Weide, Fütterung), Vergesellschaftung und Krankheiten werden ebenfalls beschrieben. Es geht zwar nicht in die Tiefe, aber für Anfänger sind die Informationen ausreichend.
Die Beschäftigung und Erziehung, u.a. über das Clickertraining, nimmt den Rest des Buches (18 Seiten) ein.

Es ist mit vielen Farbfotos bebildert und Checklisten helfen, nichts Wichtiges zu vergessen.

Fazit:

Ein leicht verständliches Buch, was für den Einsteiger in der Minischweinhaltung ein gutes Nachschlagewerk ist. Sicherlich ein Standardwerk auf dem Minischweinbuchregal, da es nicht viele gute Bücher über Minischweine gibt. Hätte mir mehr Berichte aus der Praxis mit Notfalltieren gewünscht.

Die Autorin besaß seit vielen Jahren Minischweine und erzog sie mit Hilfe des Clickers. Sie setzte sich für artgerechten Haltung ein und vermittelte Minischweine in Not.

Heute betreibt sie eine Hundeschule.

 

Minischweine – Haltung, Pflege, Erziehung

Autor(in): Elke Striowsky
Verlag: Kosmos; Auflage: 2. (4. Januar 2012)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3440132374
ISBN-13: 978-3440132371

Gebundene Ausgabe: 128 Seiten

Preis: 14,99 €