Das Welsh Pig oder auch Old Glamorgan war mit einer der beliebtesten Schweinerassen in der englischen Schweinezucht.

 

Der Name Welsh Pig verrät es bereits. Diese Schweinerasse stammt aus Wales / Großbritannien, wo seit undenklichen Zeiten weiße Schweine mit Schlappohren gezüchtet wurden. Erstmals erwähnt wurde das Welsh 1870. Es stammt aus verschiedenen Dörfern wie Montgomery, Cardigan, Carmarthen und Pembroke. Als Herkunftsrassen gelten das Shropshire und das Cheshire und später auch die Landrasse.

Das Welsh erreichte 1955 Platz 3 der meist gehaltenen Schweinerassen, neben dem Large White und der britischen Landrasse in Großbritannien. Durch die Gründung der Welsh Pig Society (1918) und dem Zusammenschluss im Jahre 1922 mit der Old Glamorgan Pig Society, konnte die Rasse weiter bestehen, da aufgrund des 1. Weltkrieges fettreiches Fleisch gefragt war. Das Welsh besitzt eine dicke Rückenspeckschicht.

Im späten 20. Jahrhundert allerdings änderten sich die Verbraucherwünsche und durch die Umstellung auf intensive Schweinehaltung in Mastbetrieben, gingen die Zahlen des Welsh Pigs drastisch zurück.

2005 wurde diese Rasse als gefährdet eingestuft. Heute werden sie vorwiegend als Kreuzungsrasse eingesetzt. Reinerbige Welsh Pigs gibt es kaum noch.

Typisch ist der längliche, schlanke Körperbau (keilförmig), mit gerader Schnauze, nach vorne gerichteten Hängeohren, kurze stämmige Beinen und Ringelschwanz. Es galt als sehr robust und wurde sowohl für die Freiland- als auch für die reine Stallhaltung gezüchtet.

Die Farbe ist einfarbig weiß-rosa (manchmal mit wenigen schwarzen Flecken) und mäßig dichter Behaarung.

Sau

Gewicht: 150 – 200 kg

Eber

Gewicht: 250 kg