Das Red Wattle Hog stammt aus Nordamerika. Bekannt ist diese Rasse seit Mitte des 18. Jahrhunderts. Wie der Name erahnen lässt, ist es ein einfarbig rotes Schwein mit Trotteln/Watteln/Quasten an der hinteren Unterseite des Kinns.

Die Trotteln haben keine bekannte Funktion. Sie sind ein einzelnes Genmerkmal und gehen normalerweise an Nachkommen durch Kreuzung über. Die Rasse ist einzigartig in Nordamerika und damit genetisch besonders wertvoll.

Der Beginn der modernen Art dieser Schweinerasse begann Ende der 60er, Anfang der 70er kreuzte H.C. Wangler zwei rote Sauen, die Trottels besaßen mit einem Duroceber. Diese Linie wurde “Wengler Red Waddle” genannt. Erst 20 Jahre später kamen aus dem Osten Texas weitere Tiere hinzu und durch weitere Zuchtversuche erzeugte Robert Prentice die “Timberline line of Red Wattles”. Prentice kreuzte seine Linie mit den Nachkommen der Wengler-Linie. Daraus entstanden die “Endow Farm Watlle Hogs”. 1980 wurden alle drei Linien zwar erhalten, aber ohne eine Züchtergemeinschaft zu bilden. Erst 1999 nahm sich die American Livestock Breeds Conservancy dieser Rasse an und 2012 wurde ein Herdbuch eröffnet.

Beschreibung

Großrahmig, länglichem geraden Körperbau, mittelgroße nach vorne gerichtete Ohren. Die Schulterhöhe kann bis zu 120 cm mit einer Körperlänge von 240 cm vorkommen. Extrem große Exemplare können sogar ein Gewicht von 540 kg auf die Waage bringen. Der Kopf ist nicht besonders breit, die Schnauze nur leicht gebogen. Die rote Fellfarbe variiert von hell rotblond über kräftigem kupferrot bis zu einem dunkelrot, welches fast schwarz wirkt. Es können kleine schwarze Punkte in der Bauchregion vorhanden sein, sind aber nicht erwünscht.

Die Behaarung kann kurz und glatt, aber auch lang und wellig sein. Sie sind sehr anpassungsfähig, mit gemäßigtem Temperament und einem sanften Charakter. Es sind Weideschweine, die hervorragend im Freiland zurechtkommen.

Sau

Gewicht: 250 kg

Eber

Gewicht: 340 kg

Bildquellen:

Beitragsbild

oben links: Sau mit Ferkel – Mike Ohlhausen / Wikipedia

unten rechts:  Red Wattle Hog – Mark Whitby / Wikipedia