Das Cumberland war mit einer der Ursprungsrassen für die englische Schweinezucht.

Das in England sehr beliebte Cumperland Schwein starb 1960 mit der letzten Sau des Züchters Thirwell of Bothel Craggs aus.

Es wurde mit dem Old Yorkshire White gekreuzt. Daraus entstanden das Large White, Small und Middle White. Rassen, die eine große Bedeutung in der englischen Schweinezucht, sowie auf der ganzen Welt besitzen. Vor allem Tom Wills of Angerton House war ein bekannter Züchter dieser Rasse.

Das Cumberland war großrahmig, mit riesigen Hängeohren. Einfarbig weiß mit glatten, seidigen Borsten. Diese Rasse war hervorragend an die rauen Verhältnisse Nordenglands angepasst. Das asiatische Schweine mitgemischt haben, erkennt man an der nach oben gebogenen Schnauze.

Obwohl die Wurst und der Schinken eine sehr bekannte und gefragte Delikatesse in England war und fast jeder Farmer mindestens ein Cumberland im Stall hatte, wurden die weniger fettreichen Rassen bevorzugt, als die Veränderungen in den Haltungsmethoden und der Geschmack der Verbraucher für weniger fettes Fleisch, immer mehr zunahm. Hinzu kam der Vorschlag der englischen Schweineverbände nur noch 3 Rassen für die Ernährung der Bevölkerung zu züchten und zwar das Large White, das Welsh und die Landrassen.

In 2008 wurde durch das Penrith Animal Conservation Centre anhand von DNA-Analysenn versucht, diese alte Schweinerasse zurückzuholen, durch Kreuzungen mit Gloucester Old Spot, Oxford Sandy  Black und dem Kune Kune (Neuseeland). Die bekannteste Vertreterin war Wendy, eine Sau, die genetisch zu 99,6 % dem ursprünglichen Cumberland Schwein gleicht. Allerdings war Wendy unfruchtbar.

3 Jahre später in 2011 startete Terry Bowes in Teesdale/England  einen weiteren Versuch. Leider sind neuere Erkenntnisse dazu nicht zu finden.