Mir liegt die alte Version aus 1990 von Schwarzwild-Report vor.

Heinz Meynhardt (* 21. April 1935 – † 27. Oktober 1989) war ein deutscher Verhaltensforscher, Tierfilmer, Sachbuchautor und Jäger. Als international beachteter Experte für Wildschweine war er ein bekannter Buch-, Film- und Fernsehautor.

Heinz Meynhardt beschreibt die Lebensweise der Wildschweine wie z. B. Nahrungssuche, Paarungsverhalten, Rangordnung einer Wildschweinrotte hautnah, die er über 4 Jahre lang begleitet hat. Unterstützt wird dies bildlich durch die Schwarzweiß- und Farbfotos.

Fazit:

Für Schweinefreunde, die sich über die wilden Verwandten unserer Hausschweine informieren möchten, ist dieses Buch (oder besser die neuere Version) eine gute Möglichkeit.

Was mir nicht gefallen hat, sind die in Jägersprache beschriebenen Körperteile und Verhaltensweisen wie z. B. das „Gebrech“ für „Rüssel“ und er spricht von „Stücken“ anstatt „Einzeltier“. Meynhardt beschreibt die Wildschwein-Bejagung und flechtet die Hege als Voraussetzung ein, wobei die Wildschadenverhütung durch Ablenkfütterung ebenfalls erwähnt wird.

Sicherlich ist dieses Buch nichts für reine (Mini)Schwein-Liebhaber, trotzdem finde ich solche Tierbeobachtungsberichte sehr sinnvoll, helfen sie dem Schweineliebhaber doch, seine Schützlinge in ihrem Verhalten besser zu verstehen.

 

Schwarzwild-Report – Vier Jahre unter Wildschweinen

Autor(in): Heinz Meynhardt
Verlag: Verlag J. Neumann-Neudamm
ISBN:3-7888-0270-7

Gebundes Buch: 206 Seiten (3. Auflage 1981)

Es gibt noch eine neuere Veröffentlichung:

Schwarzwild-Report – mein Leben unter Wildschweinen

Autor(in): Heinz Meynhardt
Verlag: Verlag Eugen Ulmer; Auflage: 9 (22. August 2013)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3800179881
ISBN-13: 978-3800179886

Gebundene Ausgabe: 224 Seiten

Preis: 24,90 €