Aus der Zusammenlegung zweier Zuchtstämme des Essex und des Wessex Saddleback entstand 1967 das britische Sattelschwein – das Sussex.

Die Veröffentlichung des Howitt Reports in 1959, besagte, dass Rassenvielfalt ein Nachteil in der modernen Fleischproduktion in Großbritannien darstellen würde. Für die Schweineproduktion wurden ausschließlich die Rassen Welsh, Britische Landrasse und das Large White empfohlen. Während des 2. Weltkrieges erfreuten sich die Essex und Wessex Saddlebacks großer Beliebtheit und die Zusammenlegung beider Rassen zum British Saddelback änderte daran erstmal nichts. Vor allem für den Schinken, waren die Sattelschweine bekannt, doch die geänderten Verbraucherwünsche verlangten nach magerem Fleisch. Die Ansage von Mr. Howitt brachte die Schweinezüchter dazu, die Sauen der Sattelschweine mit Ebern der weißen Schweinerassen zu verpaaren.

Das war das Aus für viele alt-englische Schweinerassen und fast auch für das britische Sattelschwein. Doch durch die Initiative einiger englischer Schweinebauern, besteht das British Saddleback weiter.
Einige Sattelschweine allerdings wurden nach Nigeria und Seychellen exportiert. Als hervorragende Weideschweine, die sich den unterschiedlichen Klimaverhältnissen gut anpassen konnten, sollten sie dort die landwirtschaftlichen Flächen durch Abweiden und Wühlen vorbereiten für die Aussaat.

Heute werden sie vorwiegend in Freilandhaltung von Bio-Bauern in Großbritannien gehalten.

Das britische Sattelschwein ist ein großrahmiges Tier. Es besitzt hervorragende Muttereigenschaften (in der Regel kommen 12 Jungtiere zur Welt). Es ist sehr anspruchslos in der Fütterung, verträgt höhere Temperaturen, was das Sattelschwein zu einem erstklassigen Weideschwein in Robusthaltung macht.
Charakteristisch ist das weiße Band über den Schulterblättern bis zu den Vordergliedmaßen, ansonsten ist es schwarz mit grauschwarzer Haut und großen Schlappohren. Die Spitze des Ringelschwanzes besitzt eine Quaste, die ebenfalls weiß gefärbt ist.
Sein Wesen ist ruhig, sehr umgänglich und freundlich. Es wird gesagt, dass die Eber mit dem Alter launischer und sich auch mal verteidigen.

Sau

Gewicht: 250 – 280 kg

Eber

Gewicht: 300 – 350 kg

 

Bildquelle(n):

Beitragsbild – Canva