Stocli-Schweine: Die Stocli-Schweine gehören zu den europäischen Ur-Schweinen, die schon im Neolithikum gehalten wurden und noch nah beim Wildschwein sind. Das heutige Verbreitungsgebiet ist Rumänien.

Die Wissenschaft diskutiert, ob die Art als Sus domesticus oder Sus scrofa eingestuft werden soll.
Obwohl das Stocli-Schwein in der Literatur offiziell als Hausrasse behandelt wird, ist es ohne molekulare Beweise schwierig zu bestimmen, ob die Rasse zur Wildart oder zur Haustierrasse gehört.

Es handelt sich um sogenannte Läuferschweine, mit langen Beinen und wenig Speck und wenig Schinken. Sie wurden nach und nach durch Kreuzungen mit asiatischen Schweinen ersetzt, die über Großbritannien auf dem Kontinent Einzug hielten. Lediglich in Nordalbanien konnten letzte Reste des früher auf dem Balkan verbreiteten Shishka-Schweines gesichert werden.

Auf einer Farm an der Donau im Kreis Braila und in den Bergen im Kreis Dambovita sollen bis vor 10 Jahren die letzten Stocli-Schweine gehalten worden sein. Nach heutiger intensiver Recherche scheint es so, dass das Stocli-Schwein wirklich ausgestorben ist.

Die Stocli-Rasse ist jedoch ein Reservoir an Ahnengenen für die zukünftige genetische Verbesserung von Schweinerassen.

Die SAVE Foundation kümmert sich im Rahmen des Balkan-Projektes nun um das in Bulgarien lebende und mit dem Stocli-Schwein eng verwandte Ostbalkan Schwein (Iztochnobalkanska svinja). Nach der bisher erfolglosen Suche nach weiteren Kleingruppen von  Stocli-Schweinen wird diese bis auf Weiteres eingestellt.

 

Bildquelle(n):

Beitragsbild –

A rare specimen of Stocli pig (Source: https://adevarul.ro/moldova/actualitate/ cum-aratau-porcii-moldova-medievala-cata-carne-dadeau1_54ff210e448e03c0fd6da3b3/ index.html)