Das British Lop ist mit einer der ältesten Schweinerassen Großbritanniens. Sie entstanden aus einer Verschmelzung lokaler weißer Schweinerassen mit großen Hängeohren und erhielten 1960 die offizielle Bezeichnung British Lop, vorher wurde es als “National Long White Lop Eared” Rasse bezeichnet. Heute nennen einige englische Züchter es auch “Cornish Lop”, aufgrund des Herkunftsgebietes um Cornwall.

Vor allem aus der Gegend um Tavistock, an der Grenze zwischen Cornwall und Devon, besagen die frühsten Aufzeichnungen, sei die Wiege dieser Schweinerasse. Eine Verwandtschaft mit dem im Nordwesten Europas lebenden Walisischen Schwein, mit dem es um 1920 rum eine zeit lang im gleichen Herbuch geführt wurde, ist nicht auszuschließen. Außerdem sollen die Landrassen aus Skandinavien oder auch die normannischen Schweine aus Frankreich eine Rolle gespielt haben.

Als eigenständige Rasse wurde das erste eigene Herdbuch 1921 eröffnet, nachdem es auf der Devon County Show in seiner Klasse populär geworden war. Hauptsächlich im Südwesten England gab es 1930 eine große Anzahl reinrassiger British Lops.

Nach dem 2. Weltkrieg allerdings, als die britische Regierung für die Schweinebauern Rasseempfehlungen aussprach, wurde das British Lop durch das Large White, Welsh und die Landrassen, verdrängt. Die Population ging rapide zurück, bis 1960 – 1970 nur noch 11 Züchter der British Lop in England existierten. Es gilt als stark gefährdet.
Erstaunlich war, dass das British Lop eine der wenigen Rassen ist, die wenig bis gar keine Einkreuzung von asiatischen Schweinerassen erfuhr.

Es ist ein großrahmiges, weißes Schwein mit großen nach vorn gerichteten Hängeohren und mittellangem geraden Rüssel. Es wird heute noch vorwiegend im Freien als Weideschwein gehalten. Die Muttersauen ziehen ihre Ferkel alleine groß. Das British Lop besitzt ein sanftes Temperament, ist widerstandfähig und genügsam.

Sau
Gewicht: 300 kg

Eber
Gewicht: 350 kg

Bildquelle(n):

Beitragsbild – unbekannt