Dies ist nun das Video mit dem Titel “Lebenshof statt Überlebenshof”, welches wir schon seit einigen Wochen in der Produktion hatten. Unser Artikel aus der letzten Woche war im weitesten Sinne die geistige Grundlage, das Thema auch in ein Erklärungsvideo umzusetzen.
Hinter den Kulissen und auch teilweise in aller Öffentlichkeit wurde unser Artikel (nachlesbar auf Facebook und auch auf unserer Website) heiß diskutiert. Auch, weil er durch Hof Butenland, Friedrich Mülln und Peter Hübner geteilt wurde.

Man bezichtigt uns inzwischen des Verrates an den Tieren, bloßem “Neid”, dem Versuch der Spaltung der Szene und diverse Dinge mehr. Auch wird ins Feld geführt, dass wir als kleiner Verein doch nicht nur gänzlich unbekannt wären und nur wenige Schweine haben, Und daher nur für Hof Butenland und Friedrich Mülln in die Bresche springen sollten. Quasi als Ablenkungsmannöver.
Wer in diesem Falle ablenkt ist jedoch klar: die Menschen und Vereine, die unsere Aussage über mehr Platz für Schweine einfach nicht entkräften können.

Obwohl es den Verein Schweineleben e. V. erst seit letztem Jahr gibt, blickt der Vorstand auf eine jahrzehntelange Arbeit im Tierschutz und Tierrecht zurück. Allein unsere 2. Vorsitzende Sabine Duda hat vielen hunderten Schweinen das Leben gerettet und sie entweder selber betreut bzw. auf sehr gute Plätze vermittelt.
All dies soll nur verdeutlichen, dass wir unsere eigenen Gedanken hegen und unsere Meinung fundiert ist und auf Fachwissen beruht. Dieses folgende Video erklärt nochmals ausführlich, warum wir als Tierrechtler:innen so denken und handeln. Wegen der Tiere und ihren Bedürfnissen. Sonst nichts.