wir haben keine Zeit zum Durchatmen. Kaum ist die “warme Sanierung” in Alt Tellin ohne Schuldige abgeschlossen worden und die LFD kann ihre Millionen einkassieren, bricht rein zufällig die ASP im Emsland aus.
Die Krise in der Schweine-Industrie wird seit Monaten durch Politiker und Bauernverband bejammert. Herr Özdemir zaubert eine fünfte Haltungsstufe aus dem Hut. Und währenddessen grassiert in Europa seit vielen, vielen Jahren die Afrikanische Schweinepest.

Aber die ist ja für den Menschen ungefährlich, also heißt es: Töten, Töten, Töten. Wildschweine zuerst und dann auch die Hausschweine, wenn ein jagender Landwirt oder ein dummer Bediensteter den Virus mit in den “Bestand” trägt.
Frau Otte-Kinast, die schon beim Schweinestau 1.0 mit Kullertränen im Landtag zu Niedersachsen “glänzte” wird auch nun wieder mit (Un)recht auf die armen Bauern zeigen. Die ja jetzt so leiden müssen. Um die Schweine geht es ihr nicht im Geringsten, denn sie ist Politikerin der CDU. Tiere und Tierschutz gehören nicht in deren Wortschatz.
Und so werden nun Sperrzone und Beobachtungsgebiet gezogen. Die Jäger in Niedersachsen werden zum großen Hallali blasen. Trotz der Tatsache, dass es (wahrscheinlich) kein Wildschwein war, das seine armen Hausschweine aus Boshaftigkeit angesteckt haben wird.

Und zigtausende bis hunderttausende Schweine werden “vorsorglich” ermordet. Keulen wird das die Presse wieder nennen. Unwidersprochen, weil längst im Sprachschatz integriert.
Wir weinen um jedes Schwein, nicht die Tierausbeuter:innen. Als ich gestern von meinem Besuch in Ostfriesland die A 31 herunterfuhr, musste ich viele, viele Schweinetransporter überholen. Am Abend. Noch schnell nach Tönnies in Rheda fahren. Bevor alle Transporte gestoppt werden?

Und dann werden auch sicher wieder Ställe brennen. Oder Schweine verhungern, weil die Landwirte soooo überfordert sind. Alles Zufall in dieser Republik.

Die Schweine sind wirklich arme Schweine. In ganz Deutschland. Europa und der Welt. Aber Hauptsache wir Deutschen können wieder nach Mallorca fliegen und uns über verlorene Koffer beschweren.

Wir aber kämpfen weiter für Euch Schweine. Denn jedes Leben zählt. Auch wenn Frau Otte-Kinast das sicherlich anders sieht…und alle Politiker:innen der anderen “etablierten” Parteien ebenfalls. Was das etabliert wurde ist nur eines: der Untergang der politischen Kultur und unseres Landes insgesamt.

Schweinetransporter im Emsland am Abend des 01.07.2022