Liebes dänisches Volk,

ihr hattet keinen Namen für mich. Nur die Zahl 157. Ich war das letzte Wildschwein in einem Land, dass ihr inzwischen mit Zäunen abgeschottet habt. Aus Angst vor dem Einschleppen einer Krankheit, die wir Wildschweine nicht nach Europa gebracht haben. Aber für die wir nun büßen müssen.
In meinen Streifzügen durch „Euer“ Land habe ich meine wilden Artgenossen schon lange vermisst. Einsam und verlassen fühlte ich mich, aber überall roch ich meine rosa Verwandten. Die ihr in enge Ställe sperrt und quält und tötet. Euer Land lebt von Quälerei und Schweinemord. Warum?

In Eurem Land leiden pro Jahr 20 Millionen Schweine. Das sind fast 4-mal soviel Schweine, als ihr Einwohner habt. Und nun sind es 20 Millionen mehr Schweine als ihr Wildschweine habt.
Mein Tod wird Euch vor der Afrikanischen Schweinepest nicht bewahren. Ihr Menschen seid der Hauptverbreitungsweg. Aber weder Ihr Dänen, noch die anderen Menschen in Europa interessiert das.
Ich hoffe, bete und denke an meine wilden Artgenossen. Und an die armen rosa Schweine in ganz Europa.
Postum nennen mich die lieben Menschen von Schweineleben e. V. „Ida-Marie“. Das ist ein Name, den ihr in Dänemark richtig gut findet. Mir gefällt er auch besser als 157. Oder die Zahl Null.