Es sind bereits über 4 Monate seit der verheerenden Katastrophe von Alt Tellin vergangen. Doch bisher gibt es keine neuen Informationen über die Brandursache und es wurden keinerlei Konsequenzen durch die Politik oder zuständigen Behörden gezogen.
Der Betreiber darf auch weiterhin in seinen anderen Tierfabriken auf die Unterstützung durch die Genehmigungs- und Überprüfungsbehörden zählen. Sogenannte Nutztiere und gerade auch die Schweine haben in diesem Land keine Rechte.
Die Vereine Schweineleben e. V. und SchweineHund e. V. lassen allerdings nicht locker. Mit unserer gemeinsamen Aktion und dem Aufbau einer Gedenkstätte in 17237 Möllenbeck möchten wir erreichen, dass die 57.000 verbrannten und erstickten Schweine nicht in Vergessenheit geraten.
Inzwischen sind die von uns erstellten Kreuze auf dem Weg nach Möllenbeck und werden am 31.07.2021 mit den anderen Kreuzen prominent an der dortigen Bundesstrasse aufgestellt.

Insgesamt haben sich viele Privatpersonen und Vereine an dieser Aktion beteiligt und wir sind froh und stolz darauf, sie als Unterstützer für die Schweine von Alt Tellin gewonnen zu haben. Während die breite Öffentlichkeit, Politiker und Behörden wegschauen, halten wir gemeinsam den Finger in die Wunde. Und das nicht nur am 31.07., sondern für immer.

Unser Dank geht unter anderem an:
PETA Deutschland
Verein Ferkelfroh
Deutsches Tierschutzbüro e. V.
Tierwork e. V.
Hof Butenland
Helping Animals Romania
Island of Hope Tierschutzverein e. V.
Never walk alone e. V.
Tierschutzverein Wesermarsch
Boxenothilfe Deutschland e. V.
Tierhilfe Hoffnung e. V.
Pfoten-Hilfe e. V.
Animal Rebellion Oldenburg

Wenn Ihr selber noch ein Kreuz beisteuern wollt, könnt Ihr das gerne bis zum Samstag, den 31.07.2021 zusenden oder an diesem Tag vorbeibringen. Die Gedenkstätte wird sicherlich über die Jahre wachsen und weitere Kreuze, Transparente, Schilder etc. benötigen. Und wir hoffen, dass bis dahin alle schuldigen Personen und Behörden zur Verantwortung gezogen wurden.
Weitere Informationen zur Gedenkstätte für die Schweine von Alt Tellin findet ihr hier:

https://www.schweineleben.de/gedenkstaette-alt-tellin/

Die Teams von Schweineleben e. V. und SchweineHund e. V.