Tag 35 nach Alt Tellin

Ich weiss nicht mehr, was ich heute vor einem Jahr getan, gedacht oder gefühlt habe. Wahrscheinlich eine Mischung aus Vorbereitung unseres Grundstücks für den Schweine-Einzug und Öffentlichkeitsarbeit für unseren damaligen Verein.

Was ich nicht wusste, ist dass an diesem Tag zwei (arme) Mutterschweine in Xanten am Niederrhein in den Wehen lagen. Eingesperrt in einem deutschen Kastenstand, verdammt zur fast vollständigen Bewegungslosigkeit. All ihre wunderbaren Instinkte und Gefühle rund um die bevostehende Geburt wurden den Müttern gestohlen. Kein Absondern vor der Geburt, kein Nestbau möglich. Keine Möglichkeit, all diesen ureigensten Instinkten nachzugehen. Ein Verbrechen, das unsere Gesellschaft nach wie vor zu rechtfertigen versucht. Bis weit über das Jar 2035 hinaus.

An diesem Tag, am 05.05.2020 haben diese beiden Mütter ihre Kinder zur Welt gebracht – nicht “geworfen”. Sie wussten nicht, dass all ihre Ferkel in nur 6 Monaten “zum Wohle der Menschen” ermordert werden. Hätten sie es gewußt, hätten sie sich selber das Leben vor der Geburt genommen, soviel scheint sicher.
Gegen alle Wahrscheinlichkeiten haben drei ihrer Kinder überlebt. Das Foto zeigt ihren letzten Moment in der Todesfalle deutsche Massentierhaltung. Denn auch sie sollten – trotz vermeintlich besserer Haltungsmethoden des Landwirts – am Ende als Kinder sterben. Freya hätte vielleicht länger gelebt, aber wäre – wie ihre Mutter – als reine “Geburtsmaschine” missbraucht worden.
All das ist nicht geschehen. Heute feiern die 3 ihren ersten Geburtstag. Aller Wahrscheinlichkeit nach sind sie einige der letzten Schweine in Deutschland, die am 05.05.2020 geboren wurden. Mit höchster Wahrscheinlichkeit sind sie aber das: die einzigen Schweine vom 05.05.2020, die ein Leben in Sicherheit, Würde und vor allen Dingen mit viel Liebe genießen können.

Alles Gute zum heutigen ersten Geburtstag. Liebe Freya, lieber Loki, lieber Gandhi. Ein Leben ohne Euch mag ich mir nicht vorstellen. Ihr seid meine persönlichen Retter, nicht ich euer. Eure Liebe, Eure Nähe und Euer wundervolles Wesen trösten mich in diesen Zeiten der unfasslichen Qualen.

Wir trauern um alle Schweine, die Jahr für Jahr unendliche Qualen erleiden müssen. 56 Millionen jährlich allein in Deutschland. Freya, Loki und Gandhi haben mit ihrem Wesen schon viele Menschen berührt, nicht nur uns. Sie und wir arbeiten hart daran, dass die Opferzahlen in Zukunft zurückgehen.

Mit Liebe und Zuversicht…

#NieWiederAltTellin

#Schweineleben

#endthecageage

#animalrights

#everylifematters