Anerkannt wurde das Pulawska aus Polen im Jahre 1935.

Die Zucht startete aber bereits 1926 in der Region Lublin. Sie stammen von einheimischen primitiven Rassen (Spitzohr- und Langohrschweinen) aus einem Dorf Gołąb ab, die mit Berkshire und Large Whites gekreuzt wurden. Das Pulawska ist eine Rasse, die schwierigen Lebensbedingungen standhielt und anspruchslos gegenüber Eiweiß war.

Allerdings sind sie durch den Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest in Polen bedroht.

Mittelgroß, breit und lang, leicht gebogene Silhouette. Kleiner Kopf mit nach vorne gerichtete Ohren, gerade Schnauze. Ringelschwanz. Mäßige Behaarung.
Farbe schwarz-weiß gefleckt, wobei das Schwarz vorherrscht oder schwarz mit weißen Flecken an der Unterseite der Schnauze, an den Beinen und Schwanz. Es kommen auch dreifarbige Tiere in schwarz-weiß-rot vor. Seltener auch rein weiße Schweine.

Sau

Gewicht: 200 – 280 kg

Eber

Gewicht: 250 – 300 kg

Bildquelle(n):

Beitragsbild – Wikipedia