Jutta schreibt:

Wenn jemand das Bundesverdienstkreuz verdient hätte, wäre es Herminchen gewesen. Solidarisch, sozial, mit einem großen, goldenen Herz für alle Lebewesen. Gerecht, immer freundlich und gut gelaunt, fröhlich, mit einem sehr edlen Charakter. Beschützerinstinkt hatte sie auch. Wehe eines der anderen Sauen bedrängte mich, Herminchen stellte sich davor, war sie nicht in der Nähe, kam sie sofort angelaufen, so ein treues Herminchen.

Ja, sie hätte das Bundesverdienstkreuz wirklich verdient. Doch sie war nur eine Zuchtsau, wie Otto Normalverbraucher sich ausdrücken würde, ein Nutztier, was seinen Nutzen verloren hatte und überflüssig geworden war.

Mein Herminchen, ich hatte sie lieb bis zum letzten Atemzug. Es wäre schön, wenn viele Menschen diese einmaligen Charakterzüge hätten.
Herminchen hatte einen, ich sage mal, noch ganz netten Bauern, ruhig und besonnen. Sie war wohlgenährt und nicht ausgemergelt, als sie zu mir kam. Sie sollte zum Schlachter, da sie nicht mehr genug Milch für ihre Ferkel produzierte, so war sie also nicht mehr produktiv. Ich habe den aktuellen Schlachtpreis bezahlt und sie wurde frei Haus geliefert.
Herminchen hat mir ihr Vertrauen geschenkt, dafür liebte ich sie noch mehr. Das Letzte, was ich für sie tun konnte, nachdem wir eine Woche jeden Tag gekämpft haben. Die Beine dann aber doch zu schwach, für den Körper waren, sie kaum noch Appetit hatte, den letzten Dienst erweisen und gehen lassen.
Das Röslein, ihre beste, treue Freundin, hatte sich noch hinter Herminchen gelegt, sie lagen immer eng zusammen und ob es mir geglaubt wird oder nicht, Röslein hat sie in den Arm genommen. Ich habe Herminchen am Kopf, sanft, beruhigend gestreichelt, leise mit ihr geredet, so ist Herminchen ganz friedlich eingeschlafen und hat sich auf den Weg über die Regenbogenbrücke gemacht.
Wie sehr habe ich ihr noch den Sommer gewünscht, es sollte nicht sein und kam so plötzlich.
Wir hatten sieben wunderbare Jahre, sie hat mir so viel gegeben, es tut sehr weh, sie fehlt so sehr. Nicht nur mir, sondern auch dem Röslein. Es ist eine sehr große Lücke entstanden.
Herminchen du wirst am Ende des Regenbogens bereits erwartet. Wir sehen uns wieder, irgendwann und darauf freue ich mich.