Freya steht ganz nah vor mir, ihre Augen sind auf mich fixiert – eine wunderschöne Person mit einem wundervollen und ausdrucksstarken Gesicht schaut mich an.

Mitten drin da ist sie: diese Nase, diese unfassbar interessante Rüsselscheibe, die Schweine durch ihr Leben führt. Was der unfassbar starke Geruchssinn der Schweine durch die Nase erschnüffelt wird kurzerhand durch die kraftvolle Nasenspitze aus dem Boden geholt. Selbst aus über 50 cm Tiefe finden die Schweine noch Leckereien, von deren Existenz niemand sonst etwas ahnt.

Aber das sind nur die trockenen Fakten, die wir Menschen durch die Wissenschaft und Beobachtung der Tiere erlangt haben. Was es bedeutet, ein Schwein mit einer solchen Nase zu sein, erschließt sich uns dadurch überhaupt nicht.

Für mich persönlich ist der Anblick der Nase der Schweine und ihres Gesichtes immer und immer wieder ein Herzensmoment. Ich bin unendlich verliebt in ihr Aussehen, ihre Ausstrahlung, ihren Charakter und ihre Persönlichkeit. Den Kopf von Freya zu halten, mit ihr zu reden, in ihre Augen zu schauen und ihre Nase zu berühren ist unvergleichlich. Das Gleiche gilt für die beiden Männer – Gandhi und Loki und jedes andere Schwein.

Als ein Mensch, der jeden Tag die Nasen von drei wundervollen Schweinen nicht nur berühren, sondern auch küssen darf (oh ja, das muss eben auch sein), fühle ich mich privilegiert. Privilegiert, diese wunderbaren Tiere so zu erleben, wie sie wirklich sind:

U N V E R G L E I C H L I C H

U N M A T C H E D