Hier ist mal wieder Eure alte Rosie.

Mein Zweibeiner wuselt bei schönem Wetter immer im Garten rum. Anstatt mit dem Rüssel die Erde umzugraben, benutzt sie so eine Art Stock, der unten breiter wird.
Habe mich mal schlau gemacht, was das ist: Ein Werkzeug, nennt sich Schaufel. Tja, bei meiner Recherche bin ich darauf gestoßen, dass Affen auch Werkzeuge benutzen, sogar die frechen Krähen und noch einige andere Wesen, von denen ich noch nie zuvor gehört habe, wie z. B. Elefant, Seeotter, Dingo, Delfine und Braunbären.

Ich wollte schon vor Wut diesen Kasten, den mein Zweibeiner Laptop nennt und immer herumstehen lässt, im Garten vergraben. Haben die uns Schweine denn vergessen? Wie? Ihr denkt, Schweine können keine Werkzeuge benutzen?

Dann haltet Euch fest: Meine wilden Verwandten, die Visayas-Pustelschweine, sind dabei beobachtet und gefilmt worden, wie sie Stöcke zur Futtersuche und zum Nestbau verwendeten. Hielt sie ja schon immer für angeberisch, aber das hat die Menschen ganz schön erstaunt und siehe da, jetzt werden wir Schweine ebenfalls als Werkzeugbenutzer aufgeführt.
Tja, ich mein, ich kann das genauso gut wie die Visayas, aber ich zeig das nur nie, sonst stecken die mich vielleicht in ein Labor und piksen an mir rum oder ich muss das ständig vormachen. Nee, nicht in meinem Alter! Außerdem habe ich das nicht nötig.
Habe mich wieder beruhigt, wäre ja noch schöner, wenn die unsere Spezies vergessen hätten, sind doch die 4. schlauesten Tiere der Welt und einen Laptop können wir auch bedienen.

Eure Rosie