Hallo, hier ist Euer Bruno

So!
Frauchen meinte ja, ich sei etwas zu pummelig und müsse auf Diät.

Wir Schweinchen, egal welche Rasse, können ja durchweg mampfen. Ich finde das ja gar nicht schlimm. Es schmeckt doch so gut, wobei ich schon sehe das Berry sich in manchen Dingen leichter tut als ich.
Manchmal nennt Frauchen mich auch Staubsauger, was auch immer das sein soll…

Ich meine, das Essen muss doch nicht schlecht werden. Oder?
Und wenn Frauchen kommt, hatte sie sonst meist was dabei. Das ist jetzt nimmer so… Ich fange an ganz laut und anhaltend zu quieken in der Hoffnung, dass sie doch was aus ihrer Tasche holt, aber nein!
Die zieht das eiskalt durch …

Auch beim Füttern bleibt Frauchen jetzt dabei, sodass ich den Rest von Berry nimmer klauen kann, wenn ich mit meiner Portion fertig ist.

Also, damit Eure Schweinchen um das Diätding herumkommen, füttert sie nicht permanent und nicht immer mit Leckereien. Wir haben kein Sättigungsgefühl, wir könnten immer essen, egal wie viel es ist.

Eine angemessene Ration Futter, Gras und gegen ein kleines, kalorienarmes Leckerchen zwischendurch, spricht ja auch nichts.
Doch achtet bitte auf unsere Figur, sonst kann das Übergewicht uns auch ganz schnell gesundheitlich belasten.
Informiert Euch, was und wie viel Futter wir benötigen. Da sind wir auf Eure Hilfe angewiesen. Ich weiß, wir können herzzerreißend Quieken, aber bleibt konsequent, unserer Gesundheit zuliebe.

Jetzt bin ich schon froh über die Diät, da ich langsam merke, wie ich flinker werde. Meine Knochen und Gelenke tun mir nicht mehr so weh, wenn ich Berry hinterherrenne.
Irgendwann bin ich wieder der Erste, der das Hühnerfutter wegfuttern kann.

Euer Bruno