Ethologie – Definition:

Als Ethologie wird im deutschen Sprachraum traditionell die „klassische“ vergleichende Verhaltensforschung bezeichnet, die sich ab den 1930er-Jahren als eigenständige Forschungsrichtung etablierte, gelegentlich aber auch ganz generell die Verhaltensbiologie. (Quelle: Wikipedia)

Das Verhalten landwirtschaftlicher Nutztiere steht bei der Fleischerzeugung nicht an erster Stelle, rückt aber langsam ins Bewusstsein der Landwirte.  Umso mehr ist es zu begrüßen, dass dieses Thema im Mittelpunkt des vorgestellten Buches steht. Es ist ähnlich aufgebaut, wie das
Buch “Nutztier-Ethologie” von Heinz Hinrich Sambraus.

Es ist sehr fundiert und gut lesbar geschrieben mit Abbildungen in schwarz-weiß. Behandelt werden Pferde, Rinder, Schweine, Schafe und Geflügel.

Es beginnt mit einer kurzen Einführung, die auch Tierschutz relevante Aspekte aufwirft. Dann folgt eine Einführung in die allgemeine Ethologie, Verhaltensbeobachtungen, Versuchsanlage und -auswertungen, Genetik des Verhaltens und anschließend die spezielle Ethologie der einzelnen Tierarten. Zum Schluss wird auf 11 Seiten auf den Tierschutz sowie auf das Tierschutzgesetz, Ethik und die Umsetzung sowie Notwendigkeit, dass das artspezifische Verhalten in der Haltung eine große Rolle spielt.

 

Fazit:

Für jemanden, der nur ein Buch über die Schweinehaltung sucht, wäre mit anderer Literatur besser bedient.

Doch für Schweinefreunde, die sich für das Verhalten und im Allgemeinen vor die Ethologie von (Nutz-)Tieren interessieren, kann ich es nur empfehlen.

Was mir sehr positiv aufgefallen ist: Es wird nicht gewertet. Weder für die Landwirte oder die Fleischindustrie noch für die Tierliebhaber bzw. -schützer Partei ergriffen. Trotzdem ist der Grundton pro artgerechtere Haltung unter Berücksichtigung der Verhaltensweisen von Nutztieren.

+++++++++++

Verhalten landwirtschaftlicher Nutztiere

Autor(in):
Prof. Dr. agr. Hermann Bogner/Prof. Dr. med.vet. Anton Grauvogl

Verlag: Eugen Ulmer (1. Januar 1984)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3800143453
ISBN-13: 978-3800143450
Gebundene Ausgabe: 434 Seiten

Nicht mehr im Buchhandel erhältlich, nur bei Second-Hand-Börsen