Dieses eher antike Buch in der altdeutschen Schrift ist mehr etwas für Liebhaber und Sammler. Viele Informationen sind veraltet oder falsch.

Trotzdem ist ein Fundus an altem Bildmaterial. Egal ob es sich um die Schwarz-Weiß-Fotos von Schweinerassen oder die detaillierte Zeichnung der Anatomie, Krankheitserreger und des Stalles handelt, in dieser Art findet man es in keinem anderen Buch.

Es behandelt die Themen Anatomie, Ernährung und Haltung. Das Kapitel Krankheiten nimmt einen großen Teil des Buches ein. Kein Wunder, denn der Autor Eugen Baß ist Tierarzt.

 

Fazit:

Kein Must-have. Aber für Sammler und interessierte Schweineliebhaber, die sich über die alten Methoden der Schweinehaltung und das Aussehen der Rassen von damals informieren wollen, kann ich das Buch empfehlen. Allein schon das Bildmaterial ist es wert.

+++++++++++

Haltung und Pflege des Schweins in gesunden und kranken Tagen

Autor(in): Eugen Baß

Verlag: Reutlingen Enßlin & Laiblin [um 1920]
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3489602366
ISBN-13: 978-3489602361
Gebundene Ausgabe: 234 Seiten

Nicht mehr im Buchhandel erhältlich, nur bei Second-Hand-Börsen