Das Buch ist reich bebildert mit Schwarz-weiß Fotos und in Farbe. Viele Tabellen geben die vorgestellte Thematik komprimiert wieder.
Es wird auf die unterschiedlichen Haltungssysteme eingegangen und weniger auf das eigentliche Verhalten der Schweine, wobei es immer mit eingewoben ist.

Ungewöhnlich fand ich, dass das Thema Ebermast angerissen wurde, was meist unter den Tisch fällt. Positiv fand ich die Kapitel über Tierschutz. Außergewöhnlich auch die Darstellung von Erkrankungen des Tier-betreuenden Personals.

 

Fazit:

Nur bedingt für den Hobbyhalter zu empfehlen. Möchte man sich über die alternative Schweinehaltung einen Überblick verschaffen, ist es gut geeignet.

Dem Alter des Buches geschuldet ist die Beschreibung der Haltung auf Spaltenböden. Die Zielleser sind wohl eher Schweinezüchter und -mäster.

Für den reinen Schweineliebhaber kein Buch, was im Regal stehen muss.

+++++++++++

Alternativen in der Schweinehaltung

Autor(in): Jakob L. Höges
Verlag: Ulmer, E (1998)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3800145367
ISBN-13: 978-3800145362
Taschenbuch: 144 Seiten

Nicht mehr im Buchhandel erhältlich, nur bei Second-Hand-Börsen