Ein Leben ohne Schweine ist möglich, aber sinnlos. Für uns sicherlich. Sie erfüllen unser Leben mit Liebe, Freude und Humor, aber auch Schmerz, wenn wir mit ansehen müssen, was Menschen ihnen antun. 

Wir wünschten uns für jedes Schwein ein Zuhause, wo es geliebt, umsorgt und beschützt wird. Wo es seinen arttypischen Bedürfnissen entsprechend leben kann. 

Dies gilt für jede Schweineart. Nicht nur den Schweinen aus der Massentierhaltung, die es in der Regel am härtesten trifft, sondern ebenso den Wildschweinen, die gnadenlos bejagt werden. Selbst bei den Minischweinen, die in der Gesellschaft schon eher als “Heimtiere” wie ein Hund oder Katze akzeptiert werden, kann das Zuhause nicht immer ein Ort der Zufriedenheit sein. 

Tagtäglich erhalten wir Anfragen zur Vermittlung von Minischweinen. Abgabegründe sind vielfältig, doch meist ist das Tier unüberlegt angeschafft worden und die Nachbarn machen Stress, Zeit- und Geldmangel und die Erkenntnis, dass Schweine mehr brauchen als nur einen 100 qm Grundstück führt dazu, dass die Schweine ihr Zuhause verlieren und manchmal sogar ihr Leben. 

Wir können es nicht oft genug sagen, für ein Zuhause mit Schweinen, sind bestimmte Voraussetzungen unabdinglich. Welche das sind, kann man auf unserer Seite “Alles über Minischweine” nachlesen.