Ein Schild in der Nähe von Heinsberg Uetterath. Aufgestellt von einem “Milchbetrieb”, in dem hunderte Kühe ausgenutzt werden.

Trotzdem sehen viele Menschen nur die vermeintliche “Idylle”, wenn die Kühe scheinbar zufrieden auf der Wiese grasen.

Der Bundesverband Rind und Schwein e.V. setzt mit diesem Schild noch einen drauf: so Grünland ist nicht nur für die Kühe toll, sondern auch, um den bösen Kohlenstoff zu speichern. Dieser Rinder-Ausnutzbetrieb ist also in Wahrheit richtig, richtig toll.

Ich frage mich, warum wir uns alle so unfassbar darüber aufregen, dass in Südamerika der Regenwald abgeholzt wird: darauf Dauergrünland einzurichten und Rinder zu züchten ist doch so viel besser. Wälder sind doch echt doof. Deswegen haben wir Europäer auch schon vor Jahrhunderten alles abgeholzt, was uns vor die Axt gekommen ist.

Vielleicht hätte Herr Bolzonaro mit solch interessanten Thesen und Fakten wiedergewählt werden können. Und die Welt wäre – auch Dank den lieben Menschen hinter “Rind und Schwein” – echt besser dran…

Oder?