Dein Kreuz zählt

Vor genau 7 Wochen erreichten uns die ersten Meldungen rund um den Großbrand in der Schweinezuchtanlage Alt Tellin. Erste Fotos und Videoberichte zeigten das ganze Ausmaß des Infernos.
Am Ende verbrannten und erstickten an diesem 30.03.2021 über 57.000 Schweine. Inzwischen aber setzt der übliche Prozess des Vergessens und Verdrängens ein. Das Thema war ohnehin eine Randerscheinung in den Medien und diese schlimmste aller Katastrophen in der deutschen Schweinehaltung hat es nicht einmal in die Tagesschau oder die heute Nachrichten geschafft.

Uns Aktivisten der Vereine SchweineHund e. V. und Schweineleben e. V. hat das Thema seither aber nicht losgelassen. Und schnell wuchs in uns der Wunsch, einen Gedenkort für die Schweine zu errichten, die an diesem Tag unendliche Qualen durchmachen mussten.

Auf dem Grundstück des Lebenshofes „Hof 198″ möchten wir gemeinsam mit Euch mindestens 57 Kreuze für die 57.000 Schweine aufstellen. Als Zeichen gegen das Vergessen. Als Zeichen des Gedenkens für die 57.000 Schweine.
Und als Zeichen für das gemeinsame Wirken aller Menschen, die sich gegen die Zustände der Massentierhaltung und Tiernutzung einsetzen.

Auf unserer Website findet Ihr ausführliche Informationen, wie auch Ihr mit Eurem individuellen Kreuz für die Schweine ein Zeichen setzen könnt. Entweder als Organisation oder als Individuum.

Bitte helft uns, gemeinsam dieses Zeichen für die Schweine, alle anderen Tiere und die betroffenen Menschen zu setzen.

Mehr Informationen findet Ihr hier:

Handout als PDF:

http://www.schweineleben.de/wp-content/uploads/2021/05/gedenkstaette_alttellin_handout.pdf