Auch dieser Tag wurde von der US-amerikanischen Tierschützerin Colleen Paige ins Leben gerufen. Wir feiern unsere Haustiere. Doch der Tag hat auch einen ersten Hintergrund. Der Fokus soll auf die zahlreichen ausgesetzten Haustiere gelegt werden, die Tiere in den Tierheimen und Tierschutzorganisationen.

Doch was definieren wir als Haustiere? Für uns gehören die Schweine, egal ob Groß- oder Minischwein, dazu, auch wenn die deutsche Gesetzgebung das anders sieht. Für uns sind es Familienmitglieder, wie Hunde oder Katzen, Pferde oder Vögel.
Schweine werden auch ausgesetzt. Landen, wenn sie Glück haben, im Tierheim oder bei einer Tierschutzorganisation, im besten Fall auf einem Lebenshof. Im schlimmsten Fall werden sie zum Schlachter gebracht.
Die Haltung in manchen privaten Haushalten ist nicht immer optimal, auch das haben Schweine mit vielen anderen Haustieren wie Hund, Katze oder Kleintiere gemeinsam.
Warum werden Schweine nicht als Haustiere anerkannt? Es gibt genug Minischweine und Großschweine, die als Heimtiere gehalten werden. Pferden gesteht man einen “gesonderten” Status durch den Equidenpass zu. Warum dies nicht auch für Schweine oder Schafe oder Kühe einführen?

Jedes uns anvertraute Tier hat das Recht auf Leben, geistige und körperliche Unversehrtheit – jeden Tag. Dass wir bis heute eine Unterscheidung zwischen Haus-/Heimtiere und Nutztiere machen, ist nicht mehr zeitgemäß und gehört abgeschafft. Gesetze müssen geändert werden, denn so kann es nicht bleiben, wir leben nicht mehr in der Steinzeit.