Dringend! Notfall – 3 weibliche Minischweine suchen neues Zuhause

Update 19.04.2024 – Alle drei haben ein neues Zuhause gefunden !!!

Am 03.04.2024 erhielten wir einen Anruf, dass 3 Minischweine von ihrem Vorbesitzer zurückgelassen worden sind. Das Veterinäramt Aurich war bereits informiert worden und bat uns um Mithilfe. Die Mutter des Vorbesitzers rief uns an, weil sie mit der Situation überfordert war. Um uns einen Überblick zu verschaffen, fuhren wir noch am selben Tag hin.

Uns bot sich ein furchtbarer Anblick. Die Scheune war voll gestellt mit allem Möglichen. Ein Ziegenbock, eine junge Katze und ein Kaninchen liefen darin herum. Die Minischweine waren in einem Stall an der Seite der Scheune untergebracht. Es gab kein Stroh. Der Boden ist ein Gemisch aus Erde, verrotteter Einstreu mit Knochenresten und Fäkalien. Daneben war ein kleiner Stall mit 2 toten Schweinen und der Geruch von Verwesung lag in der Luft.

Die drei überlebenden Schweine sind in einem erbarmungswürdigen Zustand. Abgemagert, verwurmt und stark mit Räudemilben befallen. Soweit wir erkennen konnten, sind es alles weibliche Minischweine. Die kleinste Sau ist weiß und wohl das rangniedrigste der Gruppe. Die anderen beiden sind schwarz, ggf. mit weißen Abzeichen. Durch den schlechten Zustand und den miserablen Lichtverhältnissen nicht gut zu erkennen. Das Alter können wir nur schätzen. Sie sind noch sehr jung, schätzen so ca. 8 Monate, nicht älter als 1 Jahr, also noch Babys. Sie lassen sich nicht anfassen, sind aber neugierig und kamen ans Futter, obwohl wir mit im Stall waren. Angemeldet waren sie nicht und tragen auch keine Ohrmarken.

Wir versorgten die drei Sauen mit Wasser und entsprechendem Schweinefutter, räumten den Stall etwas auf, soweit es uns möglich war und erklärten der Mutter, wie sie die Tiere zu versorgen hat, bis wir eine bessere Lösung gefunden haben. Außerdem mussten wir noch mal Rücksprache mit dem Veterinäramt nehmen.

Leider konnten wir die Minis nicht sofort mitnehmen, da wir den Bereich, der für die Aufnahme von Minischweinen vorgesehen ist, aus finanziellen Gründen, noch nicht fertigstellen konnten. Es fehlt an Zaunmaterial und Hilfe zum Aufstellen. Wir sind für jede Spende oder Hilfe dankbar.

Wir werden die Minis entwurmen und gegen Milben behandeln. Es wäre super, wenn sie direkt in ein neues Zuhause einziehen könnten. Der Ziegenbock hat glücklicherweise durch einen befreundeten Tierschutzverein eine neue Bleibe gefunden und wird in den nächsten Tagen umziehen. Das Kaninchen konnten wir nicht einfangen. Werden es aber, sobald wir eine Lebendfalle besorgt haben, sichern. Auch den jungen Kater (schwarz-weiß), versuchen wir unterzubringen.

Falls ernsthaftes Interesse an den Minischweinen besteht und die Voraussetzungen für eine artgerechte Haltung vorliegen, meldet Euch bitte bei:

Sabine Duda, Telefon: 04975-751003 (Nachmittags), E-Mail: sabine.duda.sd@gmail.com
Sabine Kipka, Telefon: 04975-7799680 (Vormittags), E-Mail: sabinekipka.schweineleben@gmail.com

 

Die Minischweine sind zurzeit in 26553 Dornum untergebracht.

 

 

Falls Ihr uns finanziell unterstützen möchtet bei der Rettung der Minischweine, dann könnt Ihr Eure Spenden bitte direkt auf das Vereinskonto (Stichwort: Minischweine) überweisen oder

 

per PayPal (spenden@schweineleben.de)

 

oder über Gooding (Spendenplattform von Givio).