Der Name ist irreführend. Die Poland China stammen nicht aus Polen oder China, sondern aus Miami Valley, Butler und Warren in Ohio /USA, genauer von der Hankinson Farm in Blue Ball, Warren Country. Es wird auch der Züchter David M. Magie von der Austin-Magie Farm in der Nähe von Oxford, Ohio genannt.

Der Name Polen China soll von einem Züchter mit polnischen Vorfahren abstammen, der diese Rasse besaß. Im Jahr 1872 wurde der Name Polen China offiziell als Rassenname übernommen.

Englische Einwanderer brachten Schweine aus Bredford nach den USA. Der Duke of Bredford aus Großbritannien war ein Berkshire-Züchter, somit wird diese Rasse als Ursprung vermutet sowie einige Tier aus Kentucky. Außerdem soll das White Byfield Hog aus Russland, und das Irish Grazer aus Irland unter den Ahnen sein.

Im Jahr 1816 sicherte sich die Shaker Society über ihren Treuhänder John Wallace einen Eber und drei Sauen von einer Firma in Philadelphia. Diese wurden als Big China Schweine bekannt. Der Eber und zwei Sauen waren weiß, während die dritte Sau sandige bis schwarze Flecken hatte. Historiker glauben, dass sie dieselben Schweine waren, die zu dieser Zeit in den Bundesstaaten Maryland, Pennsylvania und Virginia bekannt waren.

Vor allem 6 Schweinerassen beeinflussten das Erscheinungsbild und die Eigenschaften des Poland-China:

Berkshire – vererbte die schwarze Farbe mit den weißen Abzeichen, gute Konstitution und frühreife.
Hampshire – Widerstandskraft und schnelles Wachstum
Sussex – die Größe, Fettanteil, rundlichere Statur
Chester White – verbesserte Konstitution für die Anpassung an die rauen klimatischen Bedingungen und Körpergröße
Irish Grazer – die rostbraune Farbe
Chinesische Schweinrassen – Eigenschaften für eine leichte Mast

Nicht nur die Größe imponiert, sondern auch die Anzahl der Ferkel in einem Wurf: 16 bis 17 Jungtiere waren keine Seltenheit.

Die Poland China sind sehr groß und massig, langer Körper, mit mittelgroßen Hängeohren. Farbe Schwarz, meist mit weißen Abzeichen im Gesicht (Schnauze), weiße Beine und Schwanzspitze. Es gibt auch eine schwarz-weiß gefleckte Variante.

Ihr Wesen ist ruhig und sehr umgänglich. Die Eigenschaft, sich an verschiedene klimatische Verhältnisse anzupassen, ist enorm.

 

Sau

Gewicht: 226 – 295 kg

 

Eber

Gewicht: 250 – 363 kg

Poland China - Big Bill größtes Schwein

Das größte Schwein der Geschichte war Big Bill (siehe Foto oben), ein Poland China, der 1.157 kg wog und 2,74 m lang war. Dieses riesige Schwein besaß eine Schulterhöhe von 1,52 m, ungefähr so ​​groß wie ein durchschnittlich großes 12-jähriges Mädchen.

Bildquelle(n):

Beitragsbild (links) – unbekannt

Beitragsbild (rechts) – Wikipedia

Beitragsbild Big Bill – Internetfund