Mit 108 Zeichnungen, 48 Farbfotos auf Tafeln und 58 Tabellen ist das Buch nicht nur eine Aneinanderreihung von Textblöcken. Was gut ist, weil es sonst recht anstrengend zu lesen wäre.

Wie der Untertitel “Zucht, Fütterung, Haltung von Rind und Schwein” vermuten lässt, werden alle für eine landwirtschaftliche Nutzung wichtige Punkte abgedeckt. Es ist nicht so flüssig zu lesen, wie manch andere Bücher derselben Thematik.

Fazit:

Positiv empfand ich, dass die Aufforderung zum Umdenken in der Tierhaltung sich wie ein roter Faden durch die Lektüre zieht. Allerdings ist der Titel “Naturgemäß” wohl nicht so glücklich gewählt.

Was ich persönlich als etwas störend empfand, ist, dass das Buch nicht unterteilt in ein Kapitel für Rinder und ein Kapitel für Schweine. Es handel z. B. die Fütterung für Rinder ab und anschließend direkt für Schweine. Das nächste Thema wieder zuerst für Rinder und dann für Schweine. Mir hätte es besser gefallen, wenn der Teil für Schweine mit allen Themen zusammen abgehandelt worden wäre. Das hätte das Lesen vereinfacht.

Nützlich waren die Ausführungen über die Weidebeschaffenheit und -pflege und die Angabe der Futterwerte für Gräserarten. Auch die Freilandhaltung wird beschrieben.

Grundsätzlich ist es kein großer Mangel, aber sucht man eine Passage, muss man sich erstmal – ohne im Inhaltsverzeichnis zu suchen – durchblättern, bis man beim Schwein angekommen ist.

Für wen eignet sich dieses Buch? Für Landwirte, Selbstversorger und interessierte Schweinehalter. Wohl weniger für den Minischweinehalter, wobei einige Informationen entsprechend angepasst, auch auf die Minischweinehaltung umgesetzt werden können.

Ein wirkliches Must-have ist es nicht.

Naturgemäße Viehwirtschaft – Zucht, Fütterung, Haltung von Rind und Schwein

Autor(in): Alfred Haiger, Richard Storhas, Helmut Bartussek
Sprache: Deutsch
Verlag: Ulmer Eugen Verlag (Oktober 1996)
ISBN-10: 3800143593
ISBN-13: 978-3800143597

Gebundene Ausgabe: 264 Seiten

Nicht mehr im Buchhandel erhältlich, nur auf Second-Hand-Börsen