National Yellow Pig Day – Tag des gelben Schweines

Was hat die Farbe Gelb, die Zahl 17 und das Schwein gemeinsam? Dies können wohl nur die Gründer dieses Us-amerikanischen Feiertages erklären:

die Mathematiker

Michael Spivak  (* 25. Mai 1940 in Queens; † 1. Oktober 2020 in Houston) und

David C. Kelly.

Lt. den beiden Mathematikern gehören die Zahl 17 und gelbe Schweine untrennbar zusammen. Bereits Anfang der 1960er-Jahre kam ihnen, während ihrer Studentenzeit an der Princeton University, die Idee  mathematische Assoziationen von interessanten Dingen mit Eigenschaften oder Bezug zur Zahl 17 zusammenzustellen.

Herausgekommen bei diesem Brainstorming ist eine Vision von einem gelben Schwein mit 17 Wimpern, 17 Zähnen und 17 Zehen.

David C. Kelly soll auch eine beeindruckende Sammlung von gelben Schweinen besitzen. Inzwischen sollen es 289 (17 hoch 2) Schweine sein, die er auf dem Campus des Hampshire College / USA während der Summer Studies in Mathematics (HCSSiM) – ein Förderprogramm für mathematisch talentierte Studenten – ausstellt.
Selbstredend tragen die Studenten ein T-Shirt; bedruckt mit einem gelben Schwein und die Zahl 17. Es gibt außerdem 17 Yellow-Pig Lieder aus dem offiziellen HCSSiM Yellow Pig Day Songbuch mit 17 Stücken und Yellow-Pig Kuchen. Ob es nur 17 sind, wissen wir nicht.

Feiern wir also die Zahl 17 und vor allem die Schweine, ob sie nun gelb sind, oder nicht.