Hallo, hier ist wieder der Loki.

Mein Papa, der nennt mich ja immer “kleiner Eber”, obwohl ich schon recht groß geworden bin. Doch neulich hörte ich heraus, dass manch ein Mensch sagt, ich wäre kein Eber, sondern sowas wie ein “Borg”. Das habe ich echt noch nie woanders gehört.

Komisches Wort ist das. Und deswegen habe ich bei meinem Papa auch mal nachgefragt. Der flüsterte mir ins Ohr, dass dieser Begriff von Menschen stammt, die Schweine nur als “Nutztiere” sehen. So wie ich ja vor einem Jahr auch nur wegen meines “Nutzens” auf der Welt war.

Warum es diesen Begriff “Borg” gibt, hat mir Papa so erklärt: Die Menschen wollten eine Unterscheidung zwischen einem Eber, mit dem man züchten kann und einem Eber, der bereits – wie ich – nach der Geburt kastriert wurde.

Aber ganz ehrlich, ich fühle mich nach wie vor wie ein Eber. Und finde solche Unterscheidungen richtig, richtig doof. Denn so zeigt ihr durch Eure Sprache nur, dass ihr uns kastrierte Eber für wertloser haltet, wie einen unkastrierten.

Und überhaupt: wenn das Unterscheidungsmerkmal Kastration für Euch Menschen so super wichtig ist, warum sind kastrierte Hundemänner immer noch Rüden? Und kastrierte Katzenmänner immer noch Kater? Seht Ihr, da macht ihr auch keine Unterschiede.

Und warum: weil Euch bei diesen Tieren nicht der Nutzen am Herzen liegt, sondern ihr Leben und ihre Liebe. Für mich sind mein Bruder und ich immer noch Eber. Für meinen Papa auch.

Hört endlich auf, durch Eure Sprache und durch Euer Handeln zu diskriminieren und fangt an, auch uns “Nutztiere” zu schätzen. Ich leg mich jetzt wieder zu meinem Bruder in die Sonne.

Ich wünsche Euch und allen Ebern – ob kastriert oder nicht – einen borgfreien Sonntag.