Die mir vorliegende 1. Auflage stammt aus dem Jahr 1983. Die schwedische Kinderbuchautorin Gunilla Ingves schrieb noch weitere Kinderbücher in dieser Form über Katzen, Hühner, Schafe etc.

Es ist zum Vorlesen geeignet und die großen, farbigen und kindgerechten Bilder, die auf jeder Seite abgebildet sind, regen die Fantasie des Lesenden an. Wir begleiten zwei Mädchen, Steffi und Kathrin, in den Schweinestall und lernen alles über Futter, Aufzucht, Vermehrung und Geburt.
Was umgangen wird, ist die Tatsache, dass die Ferkel, wenn sie alt genug sind, zum Mäster oder Schlachthof transportiert werden. Das Buch vermittelt die Idylle, dass sich die Tiere im neuen Stall wohlfühlen werden.

Dass der Tod nicht thematisiert wird, liegt natürlich daran, dass diese Buch für Kinder im Vorschulalter gemacht worden ist.

Fazit:
Für Kinder bis 7 Jahren geeignet. Zum Einstieg gut geeignet.

Unsere Schweine – Das Leben auf dem Bauernhof

Autor(in): Gunilla Ingves
Verlag: Carlsen Verlag GmbH (April 1986)
ISBN-10: 3551204543
ISBN-13: 978-3551204547
Gebundenes Buch: 32 Seiten
nicht mehr im Handel erhältlich, nur Second-Hand-Börsen