Wir wünschen einen schönen dritten Advent. Alle guten Dinge sind drei, oder? Großschwein, Minischwein und Wildschwein jeglicher Art. Für jeden brennt heute eine Kerze.

Wer Schweine liebt, sollte doch alle ins Herz schließen, oder? So glaubten wir jedenfalls. Doch es gibt tatsächlich Menschen, die behaupten ihre Minischweine über alles zu lieben, denen aber gleichzeitig die Schweine in der Massentierhaltung oder das Schicksal der Wildschweine vollkommen egal ist. Ja, sie essen sogar Schweinefleisch und kraulen gleichzeitig ihr Minischwein hinter dem Ohr. Wie kann das sein? Ist es nicht eine Art Speziesismus innerhalb einer Spezies?

Manche behaupten, sie lieben Schweine und halten sie, um sie dann zu essen bzw. das Fleisch zu verkaufen. Das kann im kleinen als Selbstversorger, wie aber auch im großen Stil in der Schweineproduktion oder auch auf Biohöfen sein.

Wie definieren diese Menschen Liebe?