Schweine können tiefe Töne weniger gut hören, dafür aber Ultraschall-Klänge. Man kann ihnen vieles beibringen und das versuchen wir meist über unsere Sprache. Doch Schweine wissen genau, wie sie uns einzuschätzen haben. Sie wissen, ob wir es ernst meinen oder nicht. Sie können bestimmte Geräusche bestimmten Ereignissen zuordnen. Das Rascheln des Futtersackes z. B., was eine leckere Mahlzeit ankündigt. Dann wird sich erwartungsvoll auf den angestammten Futterplatz in Position gestellt. Und wenn es nicht schnell genug geht, dann wird lauthals geschrien, sodass sich der Zweibeiner beeilt. 

Und wenn Schwein gerade genüsslich im Gemüsebeet schmaust oder köstliche Zierpflanzen verspeist, dann stellt man die Ohren gerne mal auf Durchzug, wenn der Mensch verzweifelt versucht, mit seinem: “Willow, komm hier! Lass das!” seine Aufmerksamkeit zu bekommen. 

Kommt einem doch recht bekannt vor, oder? Wer Hunde als Familienmitglieder aufgenommen hat, war sicher auch schon mal in einer ähnlichen Position. 

Schweine sind wie Hunde, nur anders.