Der Name Tamworth lässt bereits sein Ursprungsland vermuten:  Tamworth/Staffordshire UK. Eine andere Bezeichnung ist Sandy Back and Tam. Es ist einer der ältesten Schweinerassen (1812) und gilt in Großbritannien und den USA als gefährdet, da es sich nicht (zum Glück) für die konventionelle Haltung eignet, aufgrund des langsamen Wachstums. 

Die Rasse geht auf die Zucht von Sir Robert Peel in Drayton Bassett zurück. Sie entstand aus dem europäischen Waldschwein/Wildschwein und dem Irish Grazer (eine weitere Bezeichnung des heutigen Tamworth), andere behaupten, es wurden rote Schweine aus Barbados eingekreuzt. Es ist einer der wenigen Rassen, die zwischen dem 18. und 19. Jahrhundert nicht mit Schweinerassen aus China vermischt wurden. 1885 wurde sie als eigenständige Rasse anerkannt. 1882 brachte Thomas Bennett von Rossville, Illinois  die Tamworth in die USA und Kanada. Später wurden sie auch nach Australien und Neuseeland exportiert.

Mittelgroß mit einem schlanken Körperbau und Kopf, nach vorne gerichtet Ohren, gerade Schnauze, lange Beine. Dichte Behaarung. Die Fellfarbe variierte früher von einfarbig orange über kupferrot bis purpurrot.  Heute ist es ein eher gold-roter Ton. Sehr umgänglich im Wesen, aber auch sehr aktiv, was eine feste Umzäunung notwendig macht.

Sau

Gewicht: 260 kg

Eber

Gewicht: 320 kg

Bildquelle(n):

Beitragsbild – unbekannt