Man könnte anhand des Namens Celtic Pig annehmen, dass es sich um eine Rasse der Kelten handelt. Tatsächlich stammt diese Schweinerasse aus dem Nord-Westen Spaniens aus Galicien / Spanien. Und auf galicisch heißt es Porco celta.

Die Porco Celta-Rasse war bis Anfang des letzten Jahrhunderts die wichtigste Schweinerasse in Galicien. Ab den fünfziger Jahren kam es zu einer deutlichen Verringerung der Volkszählung, hauptsächlich aufgrund des Imports anderer Rassen, deren Wachstum schneller war und einen höheren Ertrag aufwies. So gehörten 1951 nur 14% der Schweine in Galizien zur Porco Celta-Rasse und verschwanden später fast auf galizischem Gebiet. Die Tiere, die wir als „keltischer Porco“ kennen, entsprechen nicht nur einer einzigen Rasse, sondern verschiedenen Rassengruppen, die aus einem gemeinsamen Stamm stammen, wobei der keltische Stamm der Chato Vitoriano und der galizische keltische Porco am repräsentativsten sind.
Die Celtic Swine Breeders Association (ASOPORCEL) wurde am 19. Januar 1999 gegründet. Sie kümmert sich um den Erhalt dieser Schweinerasse und führt die Herdbücher.

1980 war diese Rasse fast ausgestorben, da sie den Anforderungen der konventionellen Schweinehaltung (zum Glück) nicht standhalten konnten. Die Population erholt sich langsam wieder.
Es ist eine langsam wachsende Schweineart. Sie ist mittelgroß (Widerrist Eber 80 cm) mit großen, hängenden Ohren.

Es gibt drei Arten, die sich nur in der Farbe unterscheiden:

La Santiaguesa, die einfarbig Weißen und Barcina, die weiß mit schieferfarbenen Flecken (Verbreitung: Santiago südlich von Galizien bis zur Grenze zu Portugal)

Carballina, die vorwiegend schwarz sind und manchmal auch kupferfarbene Flecken besitzen (Verbreitung: Carballo Region, vor allem La Coruna und Umgebung).

Barcina
(Verbreitung: ursprünglich im Süden der Provinzen Lugo und A Coruña sowie in den Provinzen Pontevedra und Ourense)

Sau
Gewicht 150 – 200 kg

Eber
Gewicht 200 – 250 kg

Bildquelle(n):

Beitragsbild – Ministerium für Landwirtschaft / Spanien