Schweine als Heimtiere

Schweine - Informationen

alles was der Schweineliebhaber wissen sollte

Schweine und Gesetze

Welche gesetzlichen Regelungen müssen beachtet werden?

Einfach Schweine anschaffen, in den Garten setzen und sich dran erfreuen – nein, so einfach geht es leider nicht.
Die wichtigsten Gesetze zur Haltung von Schweinen als Heimtiere.

Schweine als Haustiere - Vor der Anschaffung

Überlegungen vor der Anschaffung

Was muss ich beachten, bevor ich mir Schweine anschaffe? Bin ich als Schweinepfleger geeignet? Darf ich in meinem Wohngebiet Schweine als Heimtiere aufnehmen? Nur ein Schwein oder mehrere? Wie groß ist der Platzbedarf? Viele Punkte müssen vorher geklärt sein, wir sagen welche.

Ein Schwein ist nicht gern allein - die Geschlechterauswahl

Schweine sind sehr sozial

Schweine leben in Familienverbänden. Daher sollen Schweine immer mit mindestens einem Artgenossen zusammen leben.
Wir erklären, warum und welche Geschlechterkombination am sinnvollsten sind.

Schweine halten - Die Unterbringung

Die Unterbringung

Wo und wie bringe ich meine Schweine unter? Im Haus oder im Garten? Welche Möglichkeiten gibt es?

Schweine als Heimtiere - Woher nehmen, wenn nicht stehlen?

Schweine aus dem Tierschutz oder vom Züchter?

In den seltensten Fällen wird man Schweine in der Zoohandlung bekommen, obwohl einige Zoohändler nicht davor zurückschrecken. 

Wir sagen Dir, wo Du Deine neuen Familienmitglieder adoptieren kannst.

Schweine als Heimtiere - Der Stall

Der Schweinestall 

Das Schlafzimmer Deiner Schweine ist ein wichtiger Wohlfühlfaktor. Wir geben Dir Tipps, wie so ein richtiger Saustall aussehen könnte. Und warum heißt es eigentlich nicht Eberstall?

Schweine als Heimtiere - Schweinegehege

Die Einzäunung des Schweinegeheges

Beim Einzäunen des Schweinegeheges kann man einiges falsch machen. Was beachtet werden muss und welche Möglichkeiten es gibt, erfährst Du in unserem Beitrag.

Schweinegehege

Das Schweinegehege 

Wie sollte das Schweinegehege eingerichtet sein? Reicht eine Wiese? Was ist zu beachten?  Wie sollte der Auslauf strukturiert sein, damit sich unsere Schweine wohlfühlen und sich nicht langweilen?

Schweine als Heimtiere - Was ist ein Minischwein?

Was ist ein Minischwein?

Das Wort Minischwein bezeichnet keine spezielle Rasse. Es ist ein Unterscheidungsmerkmal und ein allgemeiner Begriff. Es besagt lediglich, dass es sich nicht um ein traditionelles Großschwein, welches in der konventionellen Zucht- und Massentierhaltung gehalten wird und ein Gewicht von 300 kg und mehr erreichen kann, handelt. Minischweine werden in Laboren oder als Heimtiere gehalten.

Ihr findet uns auch auf:

Freya sitzend

Patenschaften

retten Leben

Aktiver Schweineschutz ist auch die Übernahme einer Patenschaft

Viele Menschen, die Schweine lieben, haben nicht die räumlichen Möglichkeiten selbst Schweine zu halten. Wie wäre es mit der Übernahme einer Patenschaft?