Glücksschweinchen für glückliche Schweine

Schweine aus der Massentierhaltung, die von Tierschützern aufgenommen werden, sind selten gesund. Die Sauen wurden als Gebärmaschinen missbraucht und die männlichen Tiere sind nicht für eine lange Lebensdauer, sondern auf schnelles Wachstum und möglichst viel Fleischansatz gezüchtet worden. Das wirkt sich auf den Knochenbau aus. Je älter die Schweine werden, desto wahrscheinlich, dass sich mehr Krankheitssymptome zeigen. Aber auch die Minischweine bleiben nicht verschont. Inzucht, falsche Ernährung oder sonstige genetische Dispositionen verursachen im Laufe ihres Lebens Probleme.

In vielen Fällen muss tierärztliche Hilfe in Anspruch genommen werden und das kann eine große finanzielle Belastung für die Tierschützer sein, vor allem wenn Krankheitsfälle gehäuft auftreten. Wie kürzlich im Schweineseniorenheim. 

Daher haben sich unsere beiden aktiven Mitglieder Conny und Steffi etwas Besonderes ausgedacht. Steffi, eine leidenschaftliche Näherin, fertigte Glücksschweinchen-Schlüsselanhänger an. 
Conny, unsere Social-Media-Frau, führte die Spendenaktion für das Schweineseniorenheim durch und als kleines Dankeschön gab es die Schlüsselanhänger. 

Wir haben 98 € eingenommen. Ganz herzlichen Dank an die Spender Celia, Dorothea und Natascha für Eure Unterstützung.