Die Klauengesundheit und -pflege beim Schwein ist ein wichtiges Thema. Daher verwundert es, dass es nicht noch mehr Literatur darüber gibt.

Diese Broschüre richtet sich zwar an die Landwirte, die Schweine halten, ist aber genauso gut für private Schweineliebhaber mit Groß- und auch Minischweinen geeignet. Gerade Minischweine haben oft, vor allem im Alter, Probleme mit den Klauen.

Herausgebracht wurde dieses Heft vom aid infodienst Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e. V. in 53123 Bonn.

Diese recht umfangreiche Broschüre ist verständlich geschrieben und reich an Farbfotos, die eine Beurteilung und Vergleich für die Klaue des eigenen Tieres einfacher macht.
Besonders hilfreich fand ich die Anleitung für das korrekte Anlegen eines Klauenverbandes.

 

Der Inhalt umfasst folgende Themen:

Wirtschaftliche Bedeutung
Tierschutz
Anatomie der Schweineklaue

Beschreibung der Klauenverletzungen und -erkrankungen

Klauenbeurteilung (dazu liegt eine Tafel mit Farbfotos bei)

Einflüsse auf die Klauengesundheit

Klauenpflege und Klauenbehandlung

Fazit:
Da es wenig bis gar keine weitere Literatur speziell zum Thema Klauenpflege und -gesundheit beim Schwein gibt, sollte die Broschüre in jedem Bücherregal eines Schweinehalters stehen. Der kostenlose Download sollte kein Hindernis darstellen und in der Druckversion für nur 4,50 € (plus Versand) für jeden erschwinglich.

Die beiliegende Fototafel mit den verschiedenen Klauenerkrankungen zum Vergleich und eine Tabellenvorlage für die Dokumentation der Ergebnisse ist ein weiteres Plus.

+++++++++++

Klauengesundheit beim Schwein
Autor(in): verschiedene
kostenloser Download als PDF – hier
ISBN ISBN-978-3-8308-0965-4
Auflage 1581/2011
Broschüre = 109 Seiten
Preis: 4,50 €