Wer kann von sich in unserer heutigen digitalen Welt behaupten, ein lebendes Schwein gestreichelt zu haben? Dies wird nur eine Minderheit sein.

Schweine bringen Glück, so sagt der Volksmund. Genauso wie das Berühren des Schornsteinfegers an Neujahr Glück bringen soll, stehen Glücksschweine an diesem Tag ganz oben auf der Verkaufsliste der Geschenke.

Unsere Besucher und vor allem unsere Paten haben teilweise noch nie ein lebendes, ausgewachsenes Schwein gestreichelt, es gefüttert oder ist mit ihnen zusammen über eine Wiese gegangen.

Wenn wir den erstaunten Ausruf hören:” So groß habe ich mir die Schweine gar nicht vorgestellt” oder es wird bemerkt, dass Minischweine nicht wie rollende Fleischwürste, die nicht mehr aus den Augen schauen können, aussehen müssen oder es wird erkannt, dass Schweine gar nicht stinken, dann wissen wir, dass wir auf dem richtigen Weg sind, den Menschen zu zeigen, dass Schweine wundervolle Wesen sind und sie wirklich Glück bringen.